Montag, 8. Februar 2016

schnelle Schnittmuster zum Nähen mit Kindern und erwachsenen Nähanfängern

Die oberen Mützen haben andere genäht.
Die untere Mütze und die Handschuhe sind meine Probemodelle

Vor ein paar Monaten hatte ich von dem Nähen-Stricken-Häkeln-Nachmittag in einer Flüchtlingsunterkunft geschrieben. Zu den damals erfolgreich getesteten Schnitte kamen noch drei dazu. So ein Treffen geht ca. 2,5 Stunden und wir brauchen dafür Schnitte, welche auch von Anfängern (mit Hilfe) in der Zeit umgesetzt werden können. In der Unterkunft sind hauptsächlich Familien unterbracht, so dass wir uns auf Kinderschnitte fokussieren können.

Zum einen eine Mütze für kalte Tage, welche auch die Ohren bedeckt, dann noch Kinderhandschuhe. Beides von Pattydoo.

Schnitt Mütze (lila Sterne): Kindermütze für Groß und Klein genäht in S
Material: Jersey als Futter, Fleece als Oberstoff, Wolle für die Bändel
Änderungen: keine "Tierohren", Bindebändel aus Wolle
Fazit: Die Kindergröße ist für Kopfgrößen bis 54cm .... also mir passt die sehr gut. Für kleine Kinder ist der Schnitt vermutlich zu groß. Anleitung ist sehr gut und ließ sich gut und schnell nähen

Schnitt HandschuheWarme Händchen Größe 4 Jahre genäht,
Material: Fleece, Jersey und Bündchen
Änderungen: keine
Fazit: Schnell zu nähen und auch ideal für kleine Stoffreste

Die anderen beiden Mützen waren nach einem Schnitt von einer anderen Helferin. Der Mützenschnitt "Beanie" kam besonders bei den Jungs gut an. Muss mir den Schnitt auch mal besorgen.

Muriel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *