Montag, 6. Juli 2015

12 Tops Challenge - Juni

Meine drei neuen Jäckchen
Schon wieder ist ein Monat rum und ich schmuggel mich noch schnell zur 12-Tops-Challenge von Santa Lucia Patterns dazu.

Bei der Aktion geht es darum, falls möglich jeden Monat die bei vielen grassierende Oberteilschwäche zu bekämpfen.
Diesen Monat ist Halbzeit und ich habe es geschafft,  jeden Monat mindestens ein Oberteil abzuliefern. Bin stolz auf mich.

Dieses Mal sah es fast so aus, als würde ich es nicht schaffen. Meine Oberteile waren zwar rechtzeitig fertig, aber die Temperaturen von über 35°C haben jegliches Fotografieren verhindert und selbst heute war es grenzwertig. Deswegen gibt es jetzt  nicht drei verschiedene, zu den Jäckchen passende Kleider, sondern ihr dürft euch das vorstellen. :-)

Im Juni war es nicht wirklich warm und ich habe mir immer wieder ein passendes Jäckchen für meine Kleider gewünscht. Da ich schon mal dabei war, habe ich gleich drei genäht.

Das Jäckchenschnittmuster "Aachen" ist von Schnittquelle. Die erste Version war türkis-blau. Der Romanit der ersten Version hat mir gut gefallen und so kommt der Stoff auch wieder von Stoffe.de, nämlich creme, schwarz und curry/senf. Obwohl alle drei Stoffe die selbe Zusammensetzung haben, ist der creme-farbene Stoff dicker und fester als die eher dünne curry/senf-Variante. Die schwarze Variante dagegen fällt wie "normaler" Romanit aus.

Nachdem ich den Schnitt jetzt vier Mal genäht habe, kann ich gut auf die viel zu knappe Anleitung verzichten. Einzig schwierig ist das Nähen des angeschnittenen Schalkragens. Ich hab hinten am Rücken nach vorne auslaufend noch 2cm weg genommen, so dass der Schnitt jetzt genau in der Taille endet.

So, und wenn es jetzt irgendwann wieder kühler ist, mache ich noch Fotos mit den zu den Jäckchen passenden Kleidern.

Schnitt: Aachen von Schnittquelle
Material: Romanit von Stoffe.de
Änderungen: Ärmelsaum = 3cm, kein Knopf als Verschluss. Beim nächsten Mal würde ich hinten die Jacke noch 2cm kürzen, damit diese genau in der Taille endet.
Fazit: toller Boleroschnitt, passt super über Kleider

Die anderen 12-Tops-Challenge-Teilnehmerinnen, die sich vor einer Woche bei Santa Lucia Patterns getroffen haben, sind bestimmt schon mit ihrem Juli-Teil beschäftigt.

Muriel


Kommentare:

  1. Sehr hübsche Jäckchen! Jetzt weiß ich wieder, was mir in meinem Schrank noch fehlt!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Mir treibt es den Schweiß noch mehr aus den Poren, wenn ich nur diese Fotos sehe.... (Wenn es halt noch möglich ist...) Die Jäckchen sind schön!! Und in verschiedenen Farben, damit immer eines passt! Das finde ich super! Sie dürfen jetzt aber im Kleiderschrank verstaut werden, bis sie wirklich benötigt werden ;-)
    LG Stefi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Fotografieren war auch kein Spaß, ich glaube so schnell war ich noch nie fertig :-)
      Lieber Gruß, Muriel

      Löschen
  3. Große Klasse! Sieht toll aus!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *