Mittwoch, 3. Dezember 2014

MeMadeMittwoch im Weihnachtskleid 2013

Heute trage ich mein Weihnachtskleid vom letzten Jahr. Ich suche mir als Weihnachtskleidschnitte immer solche raus, die ich auch im normalen Alltag tragen kann.
 
Allerdings war der Weg zu diesem Kleid nicht gerade einfach. Der ursprüngliche Entwurf  sah anders aus aber dafür hatte ich einfach zu wenig Stoff und so musste Plan B her: die Rock wurde wesentlich schmaler und die Ärmel kürzer. 

Die doch recht aufwändige Schnittanpassung hat sich gelohnt dieses Jahr sind aus dem Schnitt inzwischen schon einige Bleistiftröcke (Noche de los Muertos, Karorock) und zwei Kleider (in der ursprünglichen Variante mit weitem Rock - grüne Variante, Stoffwechsel-Kleid) entstanden. Ein weiteres Kleid ist schon zugeschnitten.

Finde es gut, dass ich für mich einen schnellen und doch wandelbaren "Grundschnitt" gefunden habe. Aus den Einzelteilen kann ich relativ schnell und ohne weitere Anpassungen Röcke, Oberteile und Kleider nähen.

Schnitt:
Oberteil - Burda 122 (06/2011)
Rock: - den bereits zweifach erprobten Burda-Schnitt Burda 133 06/2010 (hier und hier)
Material: Kokka-Baumwollstoff, Paspel und Gürtel rote-weiß gepunktetem Baumwollstoff, auch wieder ein Japaner, rotes Futter, nahtverdeckter Reißverschluss.
Änderungen:
Oberteil - zwei cm schmäler gemacht. Abnäher verlängert. Oberteil gekürzt. Ausschnitt und Ärmel mit Paspeln. Komplett gefüttert.
Rock - Abnäher verlegt, so dass diese zu den oberen Abnähern passen. Rockteil nach unten hin schmäler gemacht. Hinten einen Schlitz für mehr Bewegungsfreiheit hinzugefügt.
Fazit: Der Schnitt gefällt mir super und ich bin mir sicher, dass ich diese Schnittkombination noch für andere Kleider verwenden werde.

So und hier geht es nun zu den andern MeMadeMittwoch Teilnehmerinnen.

Muriel

Kommentare:

  1. Ja, da hast du wirklich einen super vielfältigen Schnitt erstellt.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Immer noch ein sehr schönes Kleid. Die Paspeln gefallen mir besonders gut. Ich mag solche HIngucker!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ich erinnere mich sogar noch und mir gefällt es immernoch sehr gut.
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Total schön, toller Schnittemix!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *