Freitag, 28. Februar 2014

Annäherung an meine erste (richtige) Hose

Im Dezember hatte ich darüber geschrieben, dass ich als Rock-und-Kleider-Fan, mir nun endlich doch mal eine Hose nähen will. Das Projekt dümpelt seitdem ein bisschen vor sich hin. Ab und zu mache ich was aber ich bin zuversichtlich mit der Zeit wird das schon was - mit den Hosen und mir.

Auf den ersten Blick saß meine Probehose gar nicht so schlecht aber vorne am Schritt war zu viel Stoff der unschöne Falten geworfen hat und am Oberschenkel hinten war zu viel Stoff aber oben am Po hätte es aber nicht weniger sein dürfen.
Bilder der ersten Probehose:


Selbst meine geliebten Schnittanpassungsnähbücher wusste da keinen Rat und so habe ich mich nach einem anderen Schnitt umgesehen und blieb bei einem 2007er Burda-Schnitt hängen. Diese Hose ist weniger ausgestellt und das untere Hosenbein ist ganze 10cm schmaler.  Mal sehen, ob mich das der Lösung näher bringt.

Nun durfte ich schon wieder mit dem ganzen Spiel von vorne beginnen: Probehose zuschneiden, alle Markierungen etc. auf den Stoff übertragen, Hose nähen ... yeah.
Nachdem das erste Bein fertig war habe ich festgestellt, dass es doch etwas eng sitzt also durfte ich die Beinnähte wieder auftrennen. Der zweite Anlauf mit nur 1cm Nahtzugabe sitzt schon besser. Die endgültige Länge habe ich erst mal nur an einem Bein gesteckt.

Momentaner Stand:
Versuch Nr. 2
Finde den Sitz schon einen Tick besser als den anderen Schnitt. Die Hose muss noch gekürzt werden und am äußern Oberschenkel werde ich noch etwas rauslassen. Dann sehe ich noch x-kleine andere Problemstellen... aber ich glaube für meine erste Hose lasse ich das jetzt mal so. Man muss ja auch noch Raum für zukünfigte Änderungen lassen :-)

Muriel

Kommentare:

  1. Ha, so ähnlich hatte ich das mit meiner Jeans auch gesehen. Ich hatte eine Probe erstellt, pi x Daumen Änderungen vorgenommen und dann einfach mal genäht. An die Perfektion nähere ich mich nun auch mit weiteren Hosen.
    Deine erste Probehose hatte Taschen. Wirst du die bei deiner ersten richtigen Hose noch ergänzen?

    Lieben Gruß,
    minnies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Minnies,
      ja, es kommen noch Taschen dazu. War bei der zweiten Probehose nur zu faul. Muss schauen, wann mir danach ist die Hose wieder auseinander zunehmen und den Schnitt abzunehmen.
      Lieber Gruß, Muriel

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *