Freitag, 3. Mai 2013

Himmelfahrtskommando: ups, noch so viel zu tun.

   Himmelfahrtskommando Sew-Along Teil 4:
  organisiert von Steffi von 81 Grad Nord und Alexandra von Mamamachtsachen

 Lagebesprechung:
Geht’s voran, geht’s nicht voran? Sind Änderungen im Plan nötig? Kann jemand  mir helfen?


Probeoberteil fertig und schnell-schnell geschnürt.
"In Echt" wird gleichmäßiger geschnürrt.
Ahhh, ich hänge heillos der Aktion hinterher. Durch das Nähtreffen kam ich leider nicht dazu meinen Post vorzubereiten. Dafür habe ich beim Nähtreffen entdeckt, dass Live-bloggen mir recht viel Spaß macht (hier Teil 1 und hier Teil 2).

Nun aber zu meinem Himmelfahrtsprojekt - der Unterbrustkorsage:
Das Probeteil ist inzwischen fertig und beim Nähtreffen letzte Woche habe ich zugeschnitten und jeweils Oberstoff und Futterstoff zusammen genäht. Jedoch noch nicht gebügelt / versäubert.

Erkenntnisse vom Probeoberteil bzw. Änderungen für das richtige Oberteil:
  1. Vorderteil von Schulter bis Unterbrust noch 1,5cm hinzugegeben, 
  2. Vorne kommt noch ein Stab mehr rein 
  3. Blende für Schnürung entfällt
  4. Armausschnitte vorne größer gemacht
  5. Kragen (leider nicht auf dem Bild zusehen) ohne Vlies. Der Stoff ist schon steif genug.
  6. Zum Wende werde ich die Seitennaht offen lassen. Das Probeoberteil wurde wegen der Stäbe in der Seitennaht über die Schulternähte gewendet und das doch recht fummelig. Mal sehen, ob ich die Stäbe für die Seitennähte auch noch nach dem Wenden eingenäht bekommen... ansonsten wofür habe ich einen Nahttrenner :-)
Ich hoffe, dass ich diese Woche noch dazukomme die Deko an den Oberstoff anzubringen. So viel Zeit ist ja auch nicht mehr.

Oberstoff der Unterbrustkorsage zusammen genäht
Was mich ein bißchen auf hält ist, dass ich bis zum Ende der Himmelfahrtsaktion noch den Frack, Weste und Hose von Mann und zudem noch einen Rucksack fertig stellen muss.

Für den Frack und die Weste sieht es zeitlich relativ gut aus. Bei der Hose stecke ich  noch im Stadium der Probehose und der Rucksack liegt grad auf Eis, weil ich einem Punkt der Anleitung (Everybodys Darling) nicht folgen kann.

Eigentlich sollte ich erst, wenn diese Sachen erledigt sind an meiner richtigen Unterbrustkorsage weiternähen. Drückt mir die Daumen, dass ich schnell voran komme. Hätte doch sooo gerne die richtige Unterbrustkorsage für den Event.
Deko-Idee: Lederband mit Karabiner.
Die Paspel habe ich inzwischen wieder verworfen.

Und hier der Link zu den anderen Teilnehmern.
 

Muriel

1 Kommentar:

  1. Ich find ja schon das Probeteil so richtig geil.... Da ist die Farbe doch der einzige Grund ein weiteres zu.nähen, oder?
    Grüße Kaddaa

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *